mitglieder

Stefan Arni begann seine musikalische Ausbildung ganz normal: mit dem Klavier, in den Bereichen Klassik und Jazz. Um besser im Orchester mitmischen zu können, wählte er später die Oboe als sein Hauptinstrument und studierte Oboe und Englischhorn bei Matthias Arter an der Hochschule der Künste Bern. Weil ihn stets auch das ganze Drumherum interessierte, studierte er zudem Sozialwissenschaften an der Universität Bern. Heute unterrichtet er an der Musikschule Bantiger, spielt regelmässig mit verschiedenen Orchestern zusammen und arbeitet in der kantonalen Bildungs- und Kulturdirektion. Künstlerischer Ausdruck und Pädagogik gehören für ihn zusammen. Sein besonderes Interesse gilt dem Ensemblespiel in bewährten und innovativen Formen sowie der Vermittlung Neuer Musik.
Stefan Arni stefan.arni@bluewin.ch

Roland Bärtschi schloss 2008 in Fribourg bei Aurèle Volet das Lehrdiplomstudium für Klarinette erfolgreich ab. Im Anschluss erlangte er 2011 bei Ernesto Molinari an der Hochschule der Künste Bern den Master of Performance, der mit einer Auszeichnung honoriert wurde. Meisterkurse für Klarinette, Kammermusik und zeitgenössische Musik ergänzen seine Ausbildung. Als freischaffender Musiker unterrichtet er an mehreren Musikschulen in den Kantonen Bern und Solothurn. Begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten seiner Klarinetten, spielt er immer wieder in verschiedensten Formationen mit und dirigiert die Musikgesellschaft Eintracht Zäziwil sowie die Jugendmusik Zäziwil.
Roland Bärtschi r.c.baertschi@bluewin.ch

Vera Röthlisberger genoss als Kind Blockflöten- und Geigenunterricht, bevor sie mit 25 Jahren die Liebe zum Fagott entdeckte. Die Begeisterung für die warmen, tiefen Klänge war so stark, dass sie sich einige Jahre später entschloss, das Fagottspiel zu ihrem Beruf zu machen. Sie erwarb berufsbegleitend das Lehrdiplom SAMP bei Marc Kilchenmann. Es folgten weitere Studien bei Urs Dengler, Artan Hürsever, David Schneebeli und Meisterkurse bei Matthias Racz und Simon van Holen.
Heute unterrichtet sie an mehreren Musikschulen in den Kantonen Bern und Luzern Fagott und Blockflöten und leitet zwei Fagottensembles. Sie spielt als Fagottistin und Kontrafagottistin in verschiedenen Kammermusikgruppen und Orchestern mit. Seit 2021 widmet sie sich zusätzlich dem barocken und dem klassischen Fagott und spielt seither regelmässig im Orchester «La Banda Storica» mit.
Vera Röthlisberger veraroe@sunrise.ch

Daniel Allenbach studierte Horn bei Thomas Müller, Markus Oesch und Raimund Zell an der Hochschule der Künste Bern. Zuvor absolvierte er ein Lizentiat in Musik-, Theater- und Medienwissenschaft an den Universitäten Bern und München. Meisterkurse bei Peter Damm, Froydis Ree Wekre, Michael Höltzel und Marie-Luise Neunecker ergänzten seine Ausbildung. Er ist im Bereich Forschung an der Hochschule der Künste Bern tätig. Zudem verfasst er Programmtexte für CD-Produktionen und Konzerte (u. a. Meisterkonzerte im Zentrum Paul Klee) und spielt als Hornist in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles (Neues Zürcher Orchester, Krommer-Bläserensemble u. a.).
Daniel Allenbach allenbach.daniel@bluewin.ch

Katharina Hewer xxx
Katharina Hewer xx@yy.ch